Brauchtum und Tradition

Erleben Sie in familiärer Umgebung unsere Bräuche.

Tradition und Brauchtum werden am GERLHOF noch gelebt. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen bzw. diese mit uns zu erleben.

Erntedank

Man dankt für die Ernte, Tiere die wieder gesund von der Alm kommen, erfreuliche Geschehnisse im Jahresablauf, …

Bergfeuer

auf den umliegenden Bergen werden Feuer mit christlichen Symbolen entzündet

Kirchtage

sind Festtage zu Ehren von Heiligen der Kirchen, mit Festzelt und musikalischer Umrahmung

Palmsonntag

mit einem handgefertigten Palmbuschen an der Palmprozession teilnehmen

Ostern

Osterfleisch, Brot, gefärbte Eier vom Gründonnerstag, Wein, Salz und Brot werden mit einem Korb, welcher mit einem handgestickten “Deckerl” geschmückt ist, zur Weihe getragen.

Krapfenschnaggler

Kinder von der Nachbarschaft beleben diesen Brauch und schnappen von Haus zu Haus

Nikolaus und Krampus

Ein besonderes Spektakel in Osttirol – immer Anfang Dezember

Advent/Weihnacht

Weihrauchgänge am Heiligen Abend, am Silvesterabend und am 5.Jänner werden bei uns noch praktiziert.

Sternsinger

Kommen am Jahresbeginn und bringen den Segen ins Haus, auf der Haustür steht dann immer die Jahreszahl und C+M+B